Natura-2000-Manager/in Deutschland:
„Lehrgang über Grundlagen, Ökologie und Management von europaweit geschützen Arten und Lebensraumtypen “




Der Testlauf 2022 bis 2023

In dem Zeitraum vom 10. November 2022 bis zum 05. Juni 2023 fand der Testlauf für den E-Learning Lehrgang mit 46 Teilnehmenden aus zehn Bundesländern statt. Am 05. und 12. Juni 2023 fanden im Online-Format die Abschlussprüfung sowie der Ersatztermin statt, an denen 39 Teilnehmende des Lehrgangs die Prüfung erfolgreich absolvierten. Auf Grund von gesundheitlichen und familiären Zwischenfällen, sowie generell fehlenden zeitlichen Kapazitäten konnten zu diesen beiden Terminen sieben der Teilnehmenden die Prüfung nicht antreten. Der Testlauf beinhaltete neben den vertonten Präsentationen, die auf der Lernplattform "Moodle" im Selbststudium absolviert wurden, noch Online-Vorlesungen und -Konsultationen sowie vier Seminare und 2 Exkursionen in Präsenz.

 

{mediaAlt}

Die Teilnehmenden des Testlaufs "Natura-2000-Manager/in" mit Referent Dr. Thorben Prenzel am Auftaktseminar

© Katinka Sauer

Feedback und Evaluation

Die von „js_studien+analysen“ durchgeführte Evaluation mit einem Fragebogen am Start des Testdurchlaufes und einem ausführlicheren Fragebogen am Ende ergab ein insgesamt sehr positives Stimmungsbild, da die Teilnehmenden des Testlaufs den Lehrgang im Durchschnitt mit einer Schulnote von 1,9 bewerteten und auch dedizierte Feedbacks von einzelnen Teilnehmenden ergaben, dass das breite Themenspektrum sowie die Umsetzung und Vermittlung der Lehrinhalte als sehr zufriedenstellend betrachtet wurden. Von den 46 Teilnehmenden würden 72 % den Lehrgang mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen. 

Die Teilnehmenden des Lehrgangs kamen zu knapp unter der Hälfte aus Naturschutzvereinen/-stiftungen (46,2 %), gefolgt von Mitarbeitenden aus der Verwaltung (23,1 %), Natura-2000-Stationen (15,4 %), Bildungsinstitutionen (12,8%) und mit privatwirtschaftlichem Hintergrund (7,7 %).

Mit knapp 70 % überwog der Anteil der Frauen gegenüber dem der Männer (30,8 %). Insgesamt nahmen Teilnehmende aus zehn Bundesländern an dem Lehrgang teil, wobei Thüringen mit 48,7 % am stärksten vertreten war.

 

Präsenzveranstaltungen

Neben den Online-Veranstaltungen und digitalen Lehrinhalten des Lehrgangs fanden einige Präsenzveranstaltungen in Erfurt und Umgebung statt. Am 11. & 12. November 2022 war das Seminar „Argumentieren im Naturschutz“ vom Referenten Dr. Thorben Prenzel in Erfurt, am 27. Januar 2023 war ein eintägiges Seminar mit dem Thema Lobbyarbeit bei dem ebenfalls Dr. Thorben Prenzel referierte, gefolgt von dem eintägigen Seminar über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von dem Referenten Tobias Staufenberg am 28. Januar 2022. Mit dem Projektkoordinator und Referenten Prof. Dr. Stefan Brunzel fanden am 20. & 21. April 2023 zwei Naturschutzfachliche Exkursionen nach Hütscheroda, in den Nationalpark Hainich und Drei Gleichen statt.

Die Exkursionen waren nicht nur aus rein fachlicher Hinsicht ein Mehrwert für den Lehrgang, sondern boten den Teilnehmenden darüber hinaus auch eine Möglichkeit sich zu vernetzten, Lerngruppen zu bilden und sich über verschiedene Aspekte des Lehrgangs näher auszutauschen.

Teaser Exkursion Lehrgang Natura-2000-Manager

{mediaAlt}

Exkursionen


Datum: 29.04.2024
Online: https://www.natura2000manager.de
© 2024 Prof. Dr. Stefan Brunzel – All rights reserved.

Schließen