Natura-2000-Manager/in Deutschland:
„Lehrgang über Grundlagen, Ökologie und Management von europaweit geschützen Arten und Lebensraumtypen “




Prof. Dr. Stefan Brunzel
Fachhochschule Erfurt

E-Learning-Lehrgang

Vorschau Panoramabild
Jetzt einloggen!

Umgang mit Social Media

Unter dem Begriff Social Media (Soziale Medien) sind digitale Kanäle, wie Websites oder Apps zu verstehen, die es Nutzer*innen ermöglichen, sich zu miteinander zu vernetzen und auszutauschen. Diese Art der Kommunikation hat das Internet revolutioniert: Wurden früher Inhalte ausschließlich konsumiert, besteht mit Social Media heute die Möglichkeit der Teilhabe. User*innen teilen und empfangen Informationen und können selbst Content (Inhalte) kreieren. Das Merkmal der Interaktivität macht soziale Medien dabei einzigartig.

Zu den meistgenutzten Social Media Pattformen zählen u.a. Facebook, Instagram und Twitter. Jedes Netzwerk unterscheidet sich in seiner Intention und Zielgruppenansprache. Erweist sich Twitter eher als Schauplatz gesellschaftlicher Debatten aus Kreisen der fachlichen Community, setzt Instagram den Fokus vermehrt auf Bilder-Content und einen lockereren Ton.

Trotz oder gerade wegen der Reichweite durch die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten herrscht im Netz stets ein gewisses Maß an Feindseligkeit vor. Um sich vor Imageschäden oder gar Shitstorms zu schützen, ist ein konzeptioneller Umgang anhand einer individuellen, auf die eigene Institution angepasste Social-Media-Strategie notwendig. Hierfür ist es wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen sowie Visionen und Forderungen im angebrachten Rahmen zu formulieren. Daneben spielt das zeitliche Management eine wesentliche Rolle. Im vorab sollte analysiert werden, ob und mit welchen zeitlichen und personellen Ressourcen die Kanäle regelmäßig bespielt werden können.

Für ein professionelles Auftreten im Netzt sind darüber hinaus Kenntnisse über Bild- und Persönlichkeitsrechte sowie das Anwenden der Netiquette von Vorteil.

Quellen:

Cornelia Geißler (2010): Was sind Social Media? Hrsg.: Harvard Business Manager. Heft 9/2010.

OnlineMarketing.de GmbH (2022): Social Media. (onlinemarketing.de/lexikon/definition-social-media, abgerufen am 19.10.2022)

Datum: 07.12.2022
Online: https://www.natura2000manager.de
© 2022 Prof. Dr. Stefan Brunzel – All rights reserved.

Schließen