Entwicklungssphasen eines Borstgrasrasens (FFH-LRT 6230) nach Wiederaufnahme geeigneter Nutzung

Durch Betätigung des Schiebregler werden Phasen der Entwicklung eines verbrachten Borstgrasrasens durch Wiederaufnahme der Nutzung hin zu einem Optimalzustand simuliert, also von degradiert zu Erhaltungszustand A. Der Borstgrasrasen entspricht mit allen Arten einem realen Bestand im hessischen Rothaargebirge. Die Beschreibung und Einstufung erfolgt im Wesentlichen nach Vorkommen LRT-typischer Pflanzenarten des Kartier- und Bewertungsschlüssels Thüringen, deckt sich aber weitgehend mit anderen Länder-Kartieranleitungen. Bei Wiederaufnahme einer geeigneten Nutzung (Schaf- oder Rinderbeweidung unter 1 GV/ha oder Mahd) würde man von ein Renaturierung sprechen, bei Verbesserung einer nicht zielführenden Nutzung von Management.

Phase 1: Hier ist eine verbrachte, schon seit mindestens drei Jahren nicht mehr genutzte Borstgrasrasen-Rumpfgesellschaft zu sehen. Mit den im Bild noch vorhandenen, mindestens vier LRT-charakteristischen Arten Deschampsia flexuosa, Potentilla erecta, Luzula campestris und den mindestens zwei noch vorhandenen LRT-kennzeichnenden Arten Nardus stricta und Galium saxatile liegt Phase 1 gerade noch über LRT-Kartierunterschwelle und damit im Erhaltungszustand C. Die Bewertungsparameter für Strukturen würden der Einstufung in C weitgehend entsprechen. Junger Gehölzaufwuchs aus Populus tremula zeigt an, dass bei weiterem Ausbleiben der geeigneten Nutzung in naher Zukunft auch Erhaltungszustand C nicht mehr erreicht würde.